NEU NEU NEU
Authentizität, Empathie und Beziehungskompetenz sind Eigenschaften, die heute aus einer kompetenten Klassenführung nicht mehr wegzudenken sind. Wie setze ich diese Kompetenzen professionell und zielführend ein, damit jede Schülerin und jeder Schüler in einem förderlichen Lernklima die Schule erleben kann?
schulpersönlich bietet eine individuelle Sichtweise, wie Lehrpersonen den Schulalltag auch bei grösseren Herausforderungen beziehungskompetent und lernzielorientiert prägen können.
An fünf Treffen verteilt über das Schuljahr betrachten wir typische Situationen aus dem Schulalltag aus einer neuen Perspektive um die Verantwortung und Möglichkeiten einer kompetenten Klassenführung zu vertiefen. Unser innovatives Konzept schulpersönlich ermöglicht sowohl die gemeinsame Auseinandersetzung wie auch die persönliche Ausarbeitung individueller Handlungsoptionen und Rahmenbedingungen.
Inhalt und Arbeitsweise orientieren sich an den Werten der dänischen Pädagogen und Psychologen Jesper Juul und Helle Jensen. Wir vermitteln praxisnah und regen aktiv zu Reflexion und Austausch an.
Wer
Lehrpersonen und Interessierte aus pädagogischen Berufen, die an persönlichlichkeitsentwickelnder Arbeit interessiert sind. 6 – 8 Teilnehmer/innen.