Sonja (Kindergärtnerin und Mutter von zwei Kindern):
"Ich kann dieses Seminar sehr empfehlen. Es war wie eine Insel, fern vom Alltag, in einer wunderbaren Natur wo ich einfach mal mich selber sein konnte. Neben den Seminaraktivitäten verbrachten wir wertvolle private und gesellschaftliche Zeit, welche es erlaubte, das Gelernte zu vertiefen und die Erfahrungen zu verarbeiten."
Regula (Mutter von zwei Kindern, Kindergärtnerin)
"Das Pferd als Lern- und Übungspartner hat mich sehr schnell auf einem sehr emotionalen Level abgeholt."
Maria (Oberstufenlehrerin)
"Im spielerischen Umgang mit den Pferden gelangte ich zur Erkenntnis, dass Beharrlichkeit im Moment anstrengend sein kann. Doch längerfristig trägt etwas mehr Beharrlichkeit gerade auch im Schulalltag Früchte."
Jürg (Vater von zwei Kindern, Mittelschullehrer)
"Führung funktioniert nur mit der richtigen Einstellung. Als Coach und Lehrer weiss ich, wie wichtig eine wertschätzende Haltung der Lehrperson für die schulische und persönliche Entwicklung von Jugendlichen ist. Das wird aber schwierig, wenn ich an meine Grenzen komme und mich ärgere. Mit den Pferden habe ich erlebt, wie wichtig es für den gemeinsamen Fortschritt ist, frühzeitig dafür gemässigt zu reagieren und dran zu bleiben: beharrlich, bestimmt, beständig, belastbar. Das nehme ich für den Alltag in der Schule und zu Hause mit."
Sandra (Mutter von drei Kindern, Teilzeit berufstätig)
"Unglaublich, wie konzis mir die Pferde meinen Fokus widerspiegelt haben. Ohne Ziel und Fokus ist Führung schwierig - ob mit Pferden oder Kindern. "
PARENTSHIP hinterlässt Spuren - nachhaltig, wirksam, praxiserprobt!
Brigitte (Kleinkindererzieherin, Mental-Coach, Mutter eines Jungen):
“Ich habe mit den Pferden festgestellt, dass ich oft nicht konzentriert und fokussiert bin. Als ich dies bewusst änderte, klappte vieles viel besser - ein echtes Erfolgserlebnis! Es kostet weniger Energie, sich 5 Minuten zu fokussieren, bei dem Kind zu bleiben und klar durchzugeben was man will, als halbbatzig etwas zu kommunizieren, bis sich der Wutpegel anstaut. Dabei achte ich auch darauf, weniger zu reden und dafür umso deutlicher zu kommunizieren.”
Tatjana (Grafikdesignerin und Mutter von zwei Kindern)
"Es ist nicht nur wichtig, was wir machen, sondern auch wie intensiv wir etwas tun - bei den Pferden und bei den Kindern. Bei den Übungen mit den Pferden arbeiteten wir eigentlich an uns und verbesserten so unsere Haltung und Einstellung. Es hat mir viel Kraft gegeben, im Alltag wieder gut funktionieren zu können."
Raphaël (Neubau- und Servicearbeiter, Vater einer Tochter)
“Ich hatte noch nie gross etwas mit Pferden zu tun und musste als erstes ein Pferd von der Weide holen. Ich brachte das Pferd dank meines Fokus' und ohne physische Kraft dahin, wo ich es hinbringen sollte. Es hat mir gezeigt, dass man eine Beziehung immer von sich aus, von innen angehen und nach aussen tragen soll.”
Leadership und Beziehungskompetenz für Eltern und Pädagog*innen